Skip to main content

Kredit trotz Probezeit – So finden Sie den passenden Vertragspartner

Arbeitnehmer, die eine neue Stelle angetreten haben, müssen in der Regel zunächst eine Probezeit absolvieren, bis sie einen festen Arbeitsvertrag erhalten. Diese Zeitspanne kann zwischen drei und sechs Monaten dauern. Wer einen Kredit trotz Probezeit aufnehmen möchte, sollte einige wichtige Dinge beachten: Denn die Banken sehen diese Situation als besondere Lebenslage an. Doch gibt es keine einheitlichen Bestimmungen, welche diesen Zeitraum abschließend regeln. Die Folge ist, dass Kreditinstitute unterschiedlich darauf reagieren, wenn jemand einen Kredit trotz Probezeit beantragt. Die folgenden Punkte sind besonders wichtig beim Antrag zu beachten.

Der Begriff Probezeit und seine Bedeutung?

Der landläufig bekannte Begriff „Probezeit“ stammt aus der Welt der Rechtsprechung und gewinnt an Bedeutung, wenn es um arbeitsrechtliche Bestimmungen geht. Er findet sowohl bei befristeten als auch bei unbefristeten Arbeitsverhältnissen Anwendung. Während der Probezeit haben Arbeitnehmer und Arbeitgeber Gelegenheit, festzustellen, ob eine Eignung für die betreffende Arbeitsstelle besteht oder nicht. Das Arbeitsverhältnis kann während dieser Zeit von beiden Seiten ohne die Angabe von Gründen beendet werden. Hierfür ist lediglich die Wahrung einer vertraglichen Frist, die in der Regel zwei Wochen beträgt notwendig. Durch diesen Umstand stellt es für den Kreditgeber ein Risiko dar, Geld an den Arbeitnehmer, der sich noch in der Probezeit befindet auszuleihen. Wenn Zahlungen ausfallen und das Arbeitsverhältnis plötzlich nicht mehr besteht, hat die Bank nur noch wenige Möglichkeiten, den geliehenen Geldbetrag nebst Zinsen zurückzuerhalten.

Die Probezeit aus Sicht der Banken?

Aus der Sicht der Banken ist der Antrag auf einen Kredit trotz Probezeit äußerst kritisch zu betrachten. Die aktuelle Bonität des Schuldners kann zwar durch eine Abfrage bei der Schufa ermittelt werden. Doch eine Einschätzung der Kapitalstärke des Antragstellers auf längere Sicht ist beinahe unmöglich. Das monatliche Einkommen, das zunächst aller Voraussicht nach zur Deckung der Kreditraten ausreicht, könnte plötzlich wegfallen.

Sollte der beantragte Kredit über eine Laufzeit von mehreren Jahren abgeschlossen werden, kann das Einkommen des Kreditnehmers als Sicherheit nicht ausreichend sein, solange die Probezeit andauert. Arbeitnehmer, die einen Kredit trotz Probezeit beantragen, könnten daher Schwierigkeiten haben, den passenden Vertragspartner zu finden, und das zu einem annehmbaren Zins.

Doch einige Banken beurteilen die Kreditfähigkeit nach anderen Gesichtspunkten. Die Branchensituation sowie Informationen zum Arbeitgeber können unter Umständen dazu führen, das diese doch noch in den Kredit trotz Probezeit einwilligen.

Kredit trotz Probezeit: Wie reagieren die Banken?

Wegen des großen Ermessenspielraumes wird es ebenso viele Banken geben, die einen Kredit trotz Probezeit vergeben. Andere Kreditinstitute haben sich ein hohes Sicherheitskonzept auf die Fahnen geschrieben und lehnen ein solches Gesuch von vorneherein ab. Doch besteht kein Grund dafür, die Suche nach dem richtigen Kreditpartner aufzugeben. Es gibt genügend Geldinstitute, die in ein solches Geschäft einwilligen. Dabei kommt es natürlich noch auf die weiteren Faktoren an, wie beispielsweise die Höhe des Kredits, die Laufzeit und den Zweck der Verwendung. Daher ist es sinnvoll, bei mehreren Wirtschaftsfirmen nach einem Kredit trotz Probezeit anzufragen, falls die Probezeit nicht anders überbrückt werden kann und Sie dringend Geld benötigen.

Übersicht

  • einige Banken vergeben einen Kredit trotz Probezeit
  • es gibt Kreditinstitute mit einem großen Sicherheitskonzept
  • der Bankberater der Hausbank ist der richtige Ansprechpartner
  • viele Onlinebanken haben günstige Angebote für die Vergabe eines Kredites trotz Probezeit
  • ein Vergleich lohnt sich

Fazit

Wer einen Kredit trotz Probezeit aufnehmen möchte, steht auf keinen Fall alleine mit diesem Wunsch dar. Es gibt viele Banken, die sich auf solche Vorhaben spezialisiert haben. Daher lohnt sich ein Besuch bei der eigenen Hausbank oder bei Onlinebanken im Internet. Falls es doch einmal zu einer Absage kommt, gilt es, nicht aufzugeben, sondern bei unterschiedlichen Geldhäusern anzufragen.



Kommentare

Avatar

Ruszewski Anita 4. September 2017 um 21:57

Wo bekomme ich OHNE Schufa Dringend einen sonder Kredit oder Darlehn ,es ist sehr Dringend.Wer kann mir Helfen?

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Trustpilot